START

Die Straße
Das Buch

Kontakt
<<<

 Brunnenstraße  >  Was ist wo? > AEG-Gelände > Telix 

Telix

Auskunft Absolut Anders - diese drei Stichwörter verkörpern die Unternehmens-Philosophie der Telix. Sie stehen für eine uneingeschränkte und richtungsweisende telefonische Auskunft mit Weitervermittlung zu verschiedensten Informations- und Dienstleistungs-Anbietern.
Ausgehend von der klassischen Auskunft mit Weitervermittlung entwickelte sich die Firma zu einem kundenorientierten Anbieter von Auskunfts- und Info-Dienstleistungen. Über die Zugangsnummer 11884 bietet das Telix Call Center im Wedding neben den klassischen Auskunftsdiensten für Telefon- und Faxnummern, Adressen und Postleitzahlen und eine Verbindung zum erfragten Teilnehmer ein stark erweitertes Angebot: Anrufer, die sehr spezielle Wünsche haben, werden direkt mit entsprechenden Anbietern verbunden. Dies sind unter anderem Dienstleister in den Bereichen Computerhilfe, Kfz-Börse, Kreditvermittlung, Kleinanzeigen-Annanme, Berliner Szene-Tipps, aber auch Chat- und Erotik-Lines.
Der Anrufer muss dafür allerdings tief in die Tasche greifen: Knapp eine Mark kosten die ersten 16 Sekunden, jede weitere Sekunde gut 6 Pfennig. Den relativ hohen Preis begründet Telix mit seinem qualitativ hochwertigen Auskunfts- und Dienstleistungs-Angebot.

Zur Geschichte der Telix
Im Spätherbst 1998 hatte Kristian Pardersky eine zündende Idee: Der im Geschäft mit der Telefonauskunft erfahrene Berater erkannte, dass die Zukunft des "Fräuleins vom Amt" in der umfassenden Bedienung der Informationsbedürfnisse der Anrufer liegt. Nicht nur Rufnummern und Adresse des Teilnehmers sollten nach seiner Vorstellung in Zukunft bei einer Telefonauskunft erhältlich sein, sondern Zugang zu Informationen und Unterhaltung jedweder Art. Also stellte er den Kunden und dessen Bedürfnisse in den Mittelpunkt seiner Geschäftsidee und gründete zusammen mit zwei Partnern im Dezember 1998 die Telix GmbH in Berlin.
Telix sollte eine frische, freundliche und trendige Auskunft werden, ganz so wie die neue Hauptstadt Berlin. Nach acht Monaten der Vorbereitung, der Errichtung des Call Centers und der Gewinnung und sorgfältigen Schulung von Mitarbeitern ging das neue Unternehmen am 27. Juli 1999 mit seiner Dienstleistung ans Netz.
Tage des Hoffens und Bangens brachen für das junge Team an: Würde ihre Idee tatsächlich auf Anerkennung und Nachfrage stoßen? Doch die Sorge war bald vorbei, als die Zahl der Anrufe bei der neuen Auskunft ständig zunahm und die Umsätze nach oben schnellten. Sie hatten tatsächlich den Nerv der Menschen getroffen, die offensichtlich auf diesen neuen Service gewartet hatten. Mittlerweile arbeiten in den Räumen des Call Centers im ehemaligen AEG-Gelände etwa 50 "Telemäuse", wie die Vermittler intern genannt werden.

Telix
Voltastraße 5
13355 Berlin
Hotline: 11884
eMail: info@telix.de